ABC-Party mit teddyhrz.blog – Tischdeko zur Einschulung

[Werbung wegen Verlinkung, Blognennung, unbezahlte Werbung, selbst gezahlt]

Einschulungen sind ja meist Anfang August bis Anfang September, also im Sommer. Genau die richtige Zeit draußen im Garten zu feiern und die Kinder lieben es im Sommer draußen zu sein. Der Sommer ist bunt und Kinder mögen bunt. Bunt kann sich also bei einer Einschulung in der Tischdeko widerspiegeln.

In diesem Beitrag habe ich mit Nicole von Zuckerdeern und Julia von Huebs.ch einige Ideen zur Tischdeko gebastelt. Danke ihr Herzmenschen für eure Ideen.

Erinnerungen an die Kindheit, an die ersten 6 Jahre habe ich für Laurenz zur Einschulung in einem Fotobuch festgehalten. Dieses Fotobuch kommt mit in die Zuckertüte. Warum nicht ein paar Fotos als Tischdeko verwenden und gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Tanten und Onkeln an die schöne Kindheit erinnern? Das hat sich Nicole auch gedacht und diese schönen ABC-Bilderrahmen gebastelt.

Wie ihr die Bilderrahmen Nachbasteln könnt, findet ihr hier als Download.

Bastelanleitung ABC-Bilderrahmen

Danke liebe Nicole für deine schöne Bastelidee. Schnell sind sie gemacht und auf den Tischen verteilt.

Die liebe Julia hat euch am Dienstag die eisigen Tischkärtchen gezeigt. Inklusive Bastelanleitung findet ihr den Download hier.

Passend zu den Tischkärtchen zeige ich euch wie man Serviettentaschen ganz easy peasy basteln kann. Julia hat dafür das Motivpapier wie bei den Tischkärtchen erstellt. Dafür ein großes Dankeschön an dich liebe Julia.

Anleitung für die Serviettentaschen:

  1. Drucke das Motivapier auf festeres weißes Papier aus. Achtung! Wähle beim Ausdruck die tatsächliche Größe und schneide die Taschen aus.
  2. Nun faltest du die langen Seiten 5 cm nach innen um.
  3. Klebe dann doppelseitiges Klebeband auf eine lange Seite und einen Streifen auf die kurze innere Seite.
  4. Ziehe nun die Schutzfolie vom Klebeband ab und klebe die Seiten zusammen.
  5. Wer mag, kann die Vorderseite noch Beschriften oder verzieren. Ich habe mich für einen Aufkleber entschieden. Fertig!

Nun fehlen noch die Blumen auf dem Tisch. Da habe ich sehr lange nach einer schnellen und schönen Lösung gesucht. Aber an manchen Tagen läuft es super, da lernt man neue Blogs kennen und dann macht es Bing und da war es. Genau das was ich gesucht habe. Die Farbe, die Zutaten und der doch geringe Aufwand haben mich überzeugt. Fündig geworden bin ich bei Regina von kleineherzensdiebe. Sie hat eine wunderschöne Blumendeko aus Zuglaternen vorgestellt. Ich liebe Konfetti und die Farbe ist genau richtig bei diesem tollen Sommer. Also musste ich diese auch Nachbasteln. Aber seht selbst:

Die Zuglaternen und das Konfetti sind von Rico Design und diese kannst du bei idee-shop kaufen, natürlich auch noch in anderen Farben. Die Bastelanleitung zu den Zuglaternen findet ihr bei Regina.ä auf dem Blog.

Auf den Tischen könnt ihr noch Konfetti, Bonbons und dieses russische Brot verteilen. Dieses tolle Partyzubehör und noch viel mehr findet ihr bei Trallafitti und Gedöns.

Die Einschulung von Laurenz ist nächsten Samstag. Ich denke die Raum- und Tischdeko steht. Ich habe vor allem Blautöne gewählt, damit es zum Pinguin passt. Jetzt muss ich nur noch eine To-Do-Liste schreiben, was ich alles für das Kaffee trinken benötige. Ach ja eins fehlt noch. Die Zuckertüte! Aber die zeige ich euch morgen.

Mit diesen selbst gebastelten Highlights werdet ihr die Gäste überraschen und das Schulkind zum Staunen bringen. Wir wünschen euch und eurem Schulkind einen schönen ersten unvergesslichen Schultag.

Es grüßen ganz lieb

Christine, Nicole & Julia

Diese Diashow benötigt JavaScript.